17. Juni 2019
Ich las heute bei Spiegel Online einen Artikel zum Thema unzählige Bewerbungen und keine Jobzusage, obwohl berufserfahren. Mit fortgeschrittenem Lebensalter ist der Jobwechsel und Neuorientierung nicht einfach. Langjährige und ähnliche Tätigkeiten beim selben Arbeitgeber sind auf dem ersten Blick für Recruiter oder Adressaten bedingt hilfreiche USP´s. Für mich sind das aber klare Aussagen zu Werten wie Erfahrung, Konstanz, Zuverlässigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und Loyalität! Bei...
31. März 2019
Zuletzt bei einem Branchentreff: Ein langgedienter Vertriebler kam auf mich zu und erklärte mir, dass er in 6 Monaten in den vorzeitigen Ruhestand wechseln wird. Er wirkte zufrieden, aber irgendwie auch fahrig. Ich fragte ihn,wer denn sein Nachfolger sei, da er in seiner Unternehmung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Er erklärte mir freudig, dass er schon den Nachfolger einlernt und nun von Tag zu Tag Teile seiner Region abgibt. Er erzählte es mit spürbarer Erleichterung. Da wir uns...
27. März 2019
Ein langjähriger Wegbegleiter stand vor einer akuten beruflichen Veränderung. Eine familiäre Notsituation zwang ihn, seine Aussendienst-Funktion aufzugeben. Die üblichen 60 Stunden pro Woche mit überdurschnittlicher Reisetätigkeit ließ sich mit der neuen Situation nicht mehr vereinbaren. Erschwerend kam hinzu, dass sich über die Zeit auch eine gewisse Automotive-Müdigkeit eingeschlichen hatte. Zweifel darüber, nichts anderes zu können, ließen ihn in den letzten Jahren in dem...
30. Januar 2019
Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage („Prophezeiung“), die über direkte oder indirekte Mechanismen ihre Erfüllung selbst bewirkt. Ein wesentlicher Mechanismus ist, dass derjenige oder diejenigen, die an die Vorhersage glauben, sich so verhalten, dass sie sich erfüllt (positive Rückkopplung zwischen Erwartung und Verhalten). Bei der Visionsfindung oder bei Zielbildkonstruktionen der Zukunft spielt unsere Vostellungskraft eine gewichtige...
23. Januar 2019
Nach einem langen Meeting-Tag saßen wir noch in der Hotellobby. Ein Kollege wollte meine Meinung hören. Er überlegte, ob er sich auf die Führungsschiene im Konzern begeben sollte oder bleiben, wo er ist. Nach längerem Austausch kam es zu einem immer klarer werdenden Schwarz-Weiß-Bild. Führung = Erfolg, Bleiben = Versagen! Ein alltäglicher Punkt im Berufsleben von Menschen, die erfolgreich sind in Ihrem Job und soweit alles erreicht haben. Gute Chefs und Unternehmen haben für...
21. Januar 2019
- frei nach Heinz von Foerster - Vor einem Jahr traf ich mich mit einem alten Weggefährten und wir sprachen über die aktuelle berufliche Situation. Dieter war aktuell nach langer Tätigkeit im selben Haus aus dem Vertrieb ausgestiegen. Eine kreative Pause sowie Erholung vom Dauerstress folgten auf rund 15 Jahre Außendienst. Es kamen erste Zweifel, wie der Wiedereinstieg ins Berufsleben erfolgreich gelingen soll. Irgendwie schlich sich das Gefühl ein, er könne auch nichts anderes. Wir...

Kontakt

Giuseppe Bellino

Büro:

Kriegstr. 216

76135 Karlsruhe

 

Tel: (+49) 178 - 6 09 02 73  

info@bellinocoaching.de

 

bellino coaching - coaching.training.systemische beratung