23. September 2022
Die Stress-Ampel - die drei Ebenen des Stressgeschehens
In diesem Beitrag gehe ich auf die Ebenen von Stress ein. Anhand der Stress-Ampel nach Gert Kaluza lassen sich diese sehr gut erklären. Wie Stress entsteht...
20. September 2022
Lebenskrisen - positive Haltung bewahren
In diesem Beitrag gehe ich auf Lebenskrisen ein und welche Haltung am besten dabei hilft, konstruktiv zu bleiben.
16. September 2022
Das Erstgespräch - den Nutzen des Coachings besprechen
Mit diesem Beitrag stelle ich das Erstgespräch im Coaching vor und erläutere, was Coaching für mich ist und wie es dem Klienten nutzen kann.
14. September 2022
Der aktuelle Stress-Report der BAuA
In diesem Beitrag gehe ich auf den aktuellen Stress-Report 2019 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ein. Hier können Sie Informationen bekommen zu den Entwicklungen und Daten.
09. September 2022
Wie geht persönliches Wachstum?
Mit diesem Beitrag schildere ich die Phasen des Wachstums-Prozesses. Solides Wachstum durchläuft mehrere Zonen und diese gehen in der Regel langsam, aber mit Nachhaltigkeit.
05. September 2022
Die Etappen im Coachingprozess - Zweifel
An verschiedenen Stellen im Coachingprozess tun sich Zweifel auf. Hier spielen Unklarheiten, Ungewissheiten und Unsicherheiten auf verschiedenen Ebenen eine wichtige Rolle. Wofür Zweifel gut sind und wie man damit umgeht, thematisiere ich in diesem Beitrag.
30. August 2022
Aktuelle Kündigungsgründe laut Stern
Das Nachrichtenmagazin Stern hat eine Befragung gestartet. Die Ergebnisse sind interessant. Zu den Hauptgründen gehören hauptsächlich negative Entwicklungen.
29. August 2022
Fehler sind Entwicklung
Mit diesem Beitrag möchte ich auf die immer noch gängige Fehlerkultur hinweisen. Fehler sind schlecht und gehören vermieden. Das wird zwar nicht überall so plakativ ausgesprochen, aber die Konsequenzen prägen dieses Narrativ.
11. August 2022
Die Etappen im Coachingprozess - das Ziel definieren
In diesem Beitrag thematisiere ich, wieso ein Ziel zu analysieren und zu definieren die Königsdisziplin im Coaching ist. Es mobilisiert und setzt Veränderung in Gang...
10. August 2022
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral - Heinrich Böll
In diesem Beitrag stelle ich die Anekdote von Heinrich Böll vor, die meiner Meinung nach sehr geeignet ist, inne zu halten und diverse Narrative oder Lebensmuster zu hinterfragen.

Mehr anzeigen