Wie geht persönliches Wachstum?

Persönliches Wachstum kann auf verschiedenen Ebenen ablaufen bzw. in unterschiedlichen Bereichen. Wachstumsprozesse durchlaufen mehrere Phasen. Diese brauchen ihre Zeit.

Solides Wachstum gleicht eher einem Marathon als einem Sprint.

In der Beratung zeigt sich oft unsere menschliche Seite: die Ungeduld.

Gerne wäre man lieber schon heute als morgen am Ziel oder bei einem neuen Bewusstsein.

 

In dem beigefügten Schaubild können Sie die Phasen des persönlichen Wachstums erkennen.

 

Sie beginnen häufig in der eigenen Komfort-Zone. Dort ist die gewohnte Umgebung, in der man Kontrolle hat über das eigene Leben. Hier fühlen wir uns sicher. Aber nicht nur das. In diesem Bereich haben wir uns natürlich auch was aufgebaut, bekommen Bestätigung und Anerkennung. Wir kennen uns aus und haben den Überblick. Hier sind wir der Kapitän auf unserem Schiff. Auch wenn es Widrigkeiten gibt, die uns das Leben mal mehr oder weniger schwer machen, wir bleiben hier. 

 

Sollte es hier trotzdem Gründe geben, das gewohnte Umfeld zu verlassen, betritt man Neuland - die Angst-Zone.

Dieser Oberbegriff ist absichtlich so genannt. Selbstverständlich gibt es mildere Umschreibungen für dieses Gefühl.

An dieser Stelle ist es schwer, voranzugehen. Man kennt sich nicht so gut aus. Die ersten Schritte sind von Unsicherheiten, Unklarheiten und Zweifel gekennzeichnet. Es fallen einem dann viele Ausreden ein, warum es nicht gut ist, weiterzugehen. Ausreden können auch berechtigte Zweifel innehaben, aber häufiger sind sie doch irrationaler Natur. Gut gemeinte Ratschläge oder Meinungen anderer stören dich nur. Der Mangel an Selbstvertrauen unterwandert die Entschlossenheit und das Weitergehen. 

 

 

Sobald man weitergegangen ist, sieht man sich Lernen. In der Lern-Zone geht man mit neuen Aufgaben und Problemen um. Das erfolgreiche Bewältigen oder das Ausprobieren erweitert die eigenen Fähigkeiten und auch die eigene Komfort-Zone, denn man wird sicherer und man kennt sich auch hier immer besser aus.

 

Das Ankommen in der Wachstums-Zone zeichnet sich durch mehrere Ebenen aus. Einerseits erreicht man seine Ziele und dadurch ist das Selbstvertrauen und auch das Selbstbewusstsein gestärkt, andererseits fühlt man sich ermutigt auch neue Ziele zu setzen. Der durchlaufene Prozess sorgt hier auch für mehr Zuversicht und Mut, neue Dinge auszuprobieren oder neue Wege zu gehen. An diesem Punkt erreichen die meisten Menschen Erfüllung.

Sei es in einer neue Aufgabe, einer neue Fähigkeit, einem Persönlichkeits-Schritt mit neuem Selbstbewusstsein oder auch in einem neuen Umfeld mit neuen Menschen.

Wer den Punkt erreicht hat, fühlt sich auch häufiger im Flow, dem Zustand völliger Konzentration und Versunkenheit in eine Tätigkeit oder auch besonderem Bewusstsein für sich und die Menschen in seinem Umfeld.

Flow passiert eben auf mehreren Ebenen.

 

Wenn Sie aktuell an einem Wachstums-Prozess arbeiten und Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.