Wir lernen von klein auf, dass Fehler zu negativen Konsequenzen führen können.
Entweder man bekommt Kritik oder man wird auch ausgelacht.
Unsere pädagogischen Bildungsstätten sind zwar bemüht, es besser zu machen, aber leider hier noch voll von alten Ansichten oder Haltungen. Vermutlich ist das den schlechten Rahmenbedingungen geschuldet, in denen das Personal arbeiten muss.
Fehler sind meiner Meinung nach sehr nützlich. Nur dadurch erlernt man, was dann richtig ist.
Erst durch selbst durchgemachte Fehler entwickelt man eben das Bewusstsein für richtig.
In der Lerntheorie probiert man Dinge so lange aus bis die richtige Lösung gefunden wird, ohne zu bewerten. Der Ansatz nennt sich "try and error", das Ausprobieren. Solange das bewertungsfrei ist, ein perfekter Weg.
Mit diesem Beitrag starte ich ein kleines Plädoyer für Fehler.
Denn Fehler sind Entwicklung, nichts anderes.
Man muss Fehler machen, um zu kapieren oder zu lernen.
Und es gibt sehr viele berühmte Persönlichkeiten, denen Fehler genutzt haben.
Vielleicht hilft Ihnen dieser Beitrag auch versöhnlicher mit sich selbst zu sein, denn wenn selbst die Größten ihres Fachs Fehler gemacht haben, wieso nicht auch wir...
Meist sind diese Vorbilder aus dem Sport.
Starten möchte ich mit Michael Jordan und seinem berühmten Video, das ich hier in verschiedenen Ausführungen angehängt habe.
Wikipedia sagt über ihn:
"Michael Jeffrey Jordan (* 17. Februar 1963 in New York City, New York) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, Unternehmer und Mehrheitseigentümer der Charlotte Hornets. Zwischen 1984 und 2003 spielte er – mit zwei Unterbrechungen – in der US-Profiliga NBA, davon 13 Jahre bei den Chicago Bulls, später bei den Washington Wizards. Er gilt nach übereinstimmenden Meinungen als einer der besten Basketballspieler der NBA-Geschichte.[1][2][3][4] Die NBA selbst bezeichnet ihn als den besten Basketballspieler aller Zeiten.[5]"
Text:
"I’ve missed more than 9,000 shots in my career. I’ve lost almost 300 games. Twenty-six times I’ve been trusted to take the game-winning shot and missed. I’ve failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed."
"Ich habe in meiner Karriere mehr als 9.000 Schüsse verschossen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. Sechsundzwanzig Mal hat man mir zugetraut, das Spiel zu gewinnen, und ich habe es nicht geschafft. Ich habe in meinem Leben immer und immer wieder versagt. Und genau deshalb bin ich erfolgreich."