Handle stets so, dass sich Dir mehr Optionen ergeben

- frei nach Heinz von Foerster - 

Vor einem Jahr traf ich mich mit einem alten Weggefährten und wir sprachen über die aktuelle berufliche Situation. Dieter war aktuell nach langer Tätigkeit im selben Haus aus dem Vertrieb ausgestiegen. Eine kreative Pause sowie Erholung vom Dauerstress folgten auf rund 15 Jahre Außendienst. Es kamen erste Zweifel, wie der Wiedereinstieg ins Berufsleben erfolgreich gelingen soll. Irgendwie schlich sich das Gefühl ein, er könne auch nichts anderes. Wir sprachen über interessante vergangene Stellenausschreibungen aus anderen Branchen, sein gutes Netzwerk und andere ungenutzte Optionen. Es mangelte aber an Antrieb und Glaube. Wir sprachen über ein zukünftiges Zielbild, schauten auf ein übergeordnetes Lebensbild und vereinbarten, dass er alle  - auch die ungenutzten Chancen - aufgreift und zukünftig stets so handelt, dass sich ihm daraus mehr Optionen ergeben. Er überprüfte Ausschreibungen nochmal, penetrierte sein Netzwerk,  durchleuchtete branchenähnliche Möglichkeiten und wagte sich stetig voran. Es dauerte ein halbes Jahr und er fand einen Job mit höherem fachlichen Level. Und viel wichtiger, er machte mit der Maxime noch weiter. Er denkt nun über eine Führungsaufgabe nach. Den neuen Job bekam er nur nicht durch die erste Option, sondern durch die zweite bzw. durch...

Kontakt

Giuseppe Bellino

Büro:

Kriegstr. 216

76135 Karlsruhe

 

Tel: (+49) 178 - 6 09 02 73  

info@bellinocoaching.de

 

bellino coaching - coaching.training.systemische beratung